Lackierungen für Motorräder bei Barnewold Unfallschaden
Motorräder haben zwar eine deutlich kleinere Karosserie als Autos, doch auch sie bedarf einer intakten Lackierung. Aus diesem Grund bieten wir in unserer Werkstatt hochwertige Motorradlackierungen an. Dabei ist von der Komplettlackierung bis zur Lackierung einzelner Teile viel möglich. Auch ausgefallene Lackierungen oder Effekte sind machbar. Im folgenden Text möchte Barnewold Unfallschaden Sie in das Thema einführen.
Der Aufbau einer Motorradlackierung
Eine Motorradlackierung besteht aus mehreren Schichten. Diese sind in der Regel die Grundierung, der Füller, der Basislack und der Klarlack.
Die Grundierung ist die Grundlage der Lackierung und wird direkt auf die Motorrad Karosserie aufgetragen. Die nächste Schicht ist ein Füller. Er setzt sich in feine Kratzer und Poren in der Grundierung und sorgt somit für eine ebene Fläche.
Auf dieser ebenen Fläche wird dann der Basislack aufgetragen. Er gibt dem Motorrad seine Farbe und er ist ein weiterer Schutz für die Karosserie. Die letzte Schicht ist der Klarlack. Er ist der Abschluss der Lackierung und sorgt für eine glänzende Optik.
Die Möglichkeiten
Im Gegensatz zu einem Auto, wird ein Motorrad in der Regel nicht täglich gefahren. Für viele Zweiradfahrer ist das Motorrad ein Hobby, welches viel Leidenschaft und Aufmerksamkeit bekommt. Dementsprechend sind die Ansprüche an eine Lackierung andere als bei einem Auto. Wir besprechen gerne mit Ihnen gemeinsam Ihre individuellen Wünsche und zeigen Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten auf. Von Standartlackierungen bis zu ausgefallenen Effektlackierungen ist dabei viel möglich.
Lackaufbereitung
Wenn Sie die Lackierung Ihres Motorrads nach der Lackierung wieder etwas auffrischen lassen möchten, empfehlen wir Ihnen eine professionelle Lackaufbereitung in unserer Werkstatt. Gebrauchsspuren wie kleine Kratzer im Lack werden dabei entfernt und der Lack wird einem intensiven Pflegeprogramm unterzogen. Dadurch wird der Lack wieder optisch ansprechender und stabiler.
Der Arbeitsablauf
Der Arbeitsablauf beim Lackieren von Motorrädern hat sich über die Jahre hinweg immer weiter gefestigt und wurde stetig optimiert. Dadurch können wir Ihnen Ergebnisse von hoher Qualität garantieren.
Vorbereitung
Bevor neu lackiert werden kann, muss zunächst der Untergrund vorbereitet werden. Dazu werden die einzelnen Teile geschliffen und bei Bedarf entrostet. Die vorhandenen Lackschichten werden auf ihre Tragfähigkeit geprüft, um zu entscheiden, ob sie entfernt werden müssen oder bleiben können. Anschließend werden die Teile gründlich entfettet und gereinigt, um einen optimalen Untergrund für die Grundierung zu schaffen.
Spachtel
Unebenheiten und Vertiefungen werden gespachtelt, damit ein gleichmäßiger und ebener Untergrund entsteht. Hierzu braucht es eine ruhige Hand und ausreichend Erfahrung, um eine saubere Fläche entstehen zu lassen. Wenn fertig gespachtelt wurde, wird erneut geschliffen und gründlich gereinigt.
Grundierung
Jetzt wird die Grundierung aufgetragen. Dafür kommt eine Grundierpistole zum Einsatz. In der Regel wird in mehreren Durchgängen aufgetragen, um die Fläche lückenlos abzudecken.
Füller
Auf die Grundierung wird ein Füller aufgetragen. Der Füller wird mit einer Spritzpistole aufgetragen und setzt sich in feinste Poren und Kratzer.
Basislack
Bevor lackiert wird, wird die Fläche noch einmal gründlich entfettet und entstaubt. Dann wird der Basislack aufgetragen. Gearbeitet wird hierbei mit der Lackierpistole und in mehreren Lackierdurchgängen.
Klarlack
Beim letzten Arbeitsschritt wird der Klarlack aufgetragen. Er entfaltet seine Schutzfunktion und sorgt nach dem Trocknen für die glänzende Optik. Auch der Klarlack wird mit einer speziellen Lackierpistole aufgetragen und in mehreren Durchgängen aufgetragen